Mit PressMatrix erfolgreich digital publizieren

Digital Publishing – so funktioniert’s

Unsere Software as a Service-Plattform funktioniert nach einem App-Baukastenprinzip und die liefert Ihnen alles, um mühelos in der Welt der mobilen Anwendungen erfolgreich zu sein: einen zeit- und kosteneffizienten Einstieg, eine intuitive Handhabung und kontinuierliche Upgrades. In unserem Editorial-Bereich und dem App-Builder verwandeln Sie Ihre PDFs in ein multimediales Leseerlebnis. Ihre individuell gestaltete App beinhaltet alle notwendigen Komponenten, um Ihren Vertrieb, das Marketing und das Controlling zu unterstützen.

Native App

Unsere App-Lösung bieten wir für alle gängigen mobilen Betriebssysteme – iOS, Android und Amazon Fire OS – an und stellen diese in den jeweiligen Stores zur Verfügung. So sind Ihre Publikationen auf allen Plattformen vertreten. Die vielfältigen Funktionen, wie beispielsweise der Textmodus, Social Sharing, Google Maps oder Text to Speech, bieten Ihren Lesern höchsten Lesekomfort. Über die App haben Ihre Leser jederzeit Zugriff auf aktuelle Ausgaben sowie auf das gesamte Ausgaben-Archiv.

Browserclient

Der Browser Client gewährleistet die optimale Ansicht Ihrer digitalen Publikationen für’s Web, ohne dass Ausgaben heruntergeladen werden müssen. Sie können den Browserclient in Ihrem Design gestalten und per Link oder iFrame in Ihre Internetseite einbinden.

Workbench

Mit unserer Workbench entstehen Ihre digitalen Ausgaben und Apps direkt an Ihrem Computer. Der Editorial-Bereich bietet alles was Sie benötigen, um Ihre Ausgaben anzureichern, Ihre Abonnements zu verwalten und Bezahlmethoden zu konfigurieren. Mit dem App-Builder legen Sie die Anwendungen und Funktionen Ihrer Apps fest und passen das Design individuell an.

Abo-Anbindung

Ermöglichen Sie bestehenden Print-Abonnenten über Codes den Zugang zu Ihrem digitalen Angebot. Die Laufzeit der Abonnements legen Sie flexibel selbst fest. Sie entscheiden, ob die Verbreitung über die App-Stores oder über andere, davon unabhängige Vertriebswege läuft. Eine andere Anwendungsmöglichkeit der Codes ist die Beschränkung von Inhalten auf einen geschlossenen Leserkreis, etwa Mitarbeiter, Geschäftskunden oder Premium-Kunden.

Promotion-Manager

Integrieren Sie Werbebanner-Flächen und Anzeigenkampagnen direkt in der App und im Browserclient. Mit individuellen Anzeigen informieren Sie den Leser über Ihre Angebote, Produkte und Dienstleistungen oder können Sonderausgaben, kommende Ausgaben und Kategorien hervorheben. Mit direkten Verlinkungen zu Abo-Shops, App-Stores, Webseiten und Ähnlichem bieten sich Ihnen zusätzliche Upsell-Möglichkeiten.

Highlights

Highlights sind bildbetonte Banner, mit denen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer App-Leser auf Titel, Themen und Kategorien lenken können, die Sie besonders hervorheben möchten. Nutzen Sie unsere automatische Highlights-Gestaltung aus Magazin-Covern oder gestalten Sie Ihre Highlights einfach selbst. Sie definieren, wie viele Highlights auf Smartphone oder Tablet sichtbar sind und welche Titel angezeigt werden. Wenn Sie beispielsweise verschiedene Titel in Ihrer Kiosk-App (Mixed Kiosk) veröffentlichen, können Sie mit Highlights beide parallel bewerben. Unsere Highlights können auch als Navigationshilfe innerhalb der App verwendet werden.

Push-Benachrichtigungen

Informieren Sie Ihre Leser via Push-Benachrichtigung über neu erscheinende Ausgaben oder machen Sie sie auf Titel-Themen und Sonderausgaben aufmerksam. Senden Sie dafür Ihren Lesern einfach über die App eine Kurzmittelung und erhöhen Sie damit die Aufmerksamkeit und Nutzungsrate Ihrer App.

Reporting Basic & Pro

In der Workbench erhalten Sie Statistiken über die Anzahl der Downloads, Verkäufe und App-Nutzer. Das Reporting Pro bietet Ihnen zusätzliche Nutzungsdaten, die Ihnen dabei helfen, Ihr digitales Angebot zu optimieren. Profitieren Sie beispielsweise von der Übersicht über die Top 20 Seiten Ihrer Ausgaben, eine Reichweitenmessung (IVW-Zählung) oder Daten zur Verweildauer der Leser.

Multi-Kategorien

Die Funktion Multi-Kategorien ermöglicht eine Sortierung Ihrer Inhalte und Ausgaben nach Titel, Thema, Sprache, Währung und weiteren Kategorien, die Sie individuell anlegen können. Damit bieten Sie Ihren Lesern eine nutzerfreundliche Navigation und Orientierung, die sie durch Ihre Publikationen führt. Und Ihre Leser finden so schneller die Inhalte, die sie interessieren.

Text to Speech

Verschaffen Sie sich Gehör und lassen Sie Ihre Texte direkt in der App vorlesen mit unserer Text to Speech-Funktion. Mit aktiviertem Textmodus lassen sich die Texte in Ihren Publikationen automatisch auslesen und werden direkt von dem Nutzer-Gerät wiedergegeben.

Ortsbasiertes Lesen

Mit diesem Feature können Sie Ihre Inhalte gezielt an von Ihnen festgelegten Orten anbieten. So werden Orte, wie Messen, Bahnhöfe oder Einkaufs-Center, zu Lesehotspots für Ihre Publikationen. Dank GPS können Sie Ihre Magazine direkt über die App in einem aktivierten Ort zur Verfügung stellen und Ihre Leser an neuen Orten erreichen.

Artikel Publishing

ReadMatrix ist die perfekte Ergänzung zu Ihrer PressMatrix-App. Mit unserer Publishing-Manager-Software erstellen Sie einzelne Inhalte, wie Artikel, Blogbeiträge oder News, und veröffentlichen diese crossmedial direkt in Ihrer App und auf sozialen Kanälen, wie zum Beispiel Facebook und Twitter. Dabei werden die einzelnen Inhalte automatisch an die besonderen Ansprüche der jeweiligen Plattform angepasst. So erhöhen Sie die App-Nutzung und erweitern Ihr digitales Angebot.

Mit der serverseitigen Suchfunktion ermöglichen Sie Ihren Lesern in aktuellen und archivierten Ausgaben zu stöbern. Gibt der Leser einen bestimmten Suchbegriff ein, wird dieser nicht nur auf relevante Artikel in bereits gekauften Ausgaben hingewiesen, sondern auf Treffer im gesamten Sortiment aufmerksam gemacht. So können Sie mit Archiv-Ausgaben ohne Mehraufwand zusätzlichen Umsatz generieren.

Service & Hilfe

Unser Service beinhaltet eine kostenfreie Testausgabe, E-Mail-Support und mindestens eine Webinar-Schulung. Außerdem erhalten Sie bis zu zwei technische Service-Updates durch PressMatrix und ein selbst zu verwaltendes App-Update. Bei unserem erweiterten Service garantieren wir außerdem einen bevorzugten Telefon-Support und zusätzliche App-Updates.

Immer bestens informiert: PressMatrix Newsletter